WAS WIR WOLLEN

Was wir wollen

Die Stiftung zum Schutz von Tier und Natur in Solingen engagiert sich seit 1987 für die Schaffung und Pflege von Biotopen, um Artenvielfalt zu fördern. Bislang konnten 185.487 m² Schutzflächen für mindestens 10 Jahre vertraglich gesichert werden. Die Stiftung unterstützt auch städtische Landschaftspläne und ruft umweltbewusste Bürger dazu auf, Privatgelände für den Biotopschutz bereitzustellen. Ziel ist die Schaffung eines nachhaltigen Biotopverbundsystems in und um Solingen.

Wie wir arbeiten

Wir pflanzen und pflegen Bäume, Sträucher, Hecken und mähen Wiesenflächen. Neue Tümpel und Feuchtgebiete werden angelegt, Obstbäume gepflanzt und bestehende beschnitten. Wir forsten auf und betreuen Waldflächen.

Für jedes Biotop erstellen wir jährlich einen aktuellen Arbeitsplan, in dem die notwendigen Arbeiten detailliert festgelegt werden. Ein Teil davon wird durch Ehrenamtliche aus Vorstand und Mitgliedern jährlich wiederkehrend freiwillig geleistet. Den größten Teil der oft nur mit Maschineneinsatz möglichen Arbeit übernehmen kompetente Fachunternehmer.

Biotope

58 +