WER WIR SIND

Wer wir sind

1979 wurde der Arbeitskreis zum Schutz von Tier und Natur Solingen gegründet. Forstwirte, Jäger, Fischer, Landwirte, Imker, Ornithologen und andere, in der Umweltarbeit tätige Gruppen überwanden ihre Unterschiede und stellten die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund.
1987 ging aus dem oben erwähnten Arbeitskreis unser heutiger gemeinnütziger Verein: "Stiftung zum Schutz von Tier und Natur Solingen e.V." hervor.
Beide sind Initiativen der Kreisjägerschaft Solingen e.V.

Unsere Naturschutzarbeit

Eine Besonderheit und der Schlüssel zu effektiver Naturschutzarbeit ist das in unserer Satzung festgeschriebene Kuratorium, welches dem Vorstand vorstehen.
Aktivitäten und Maßnahmen unserer Naturschutzarbeit werden besprochen, fachlich bewertet, abgestimmt und final
genehmigt.
Ferner wird über die Verwendung der finanziellen Mittel der Stiftung entschieden. Das Kuratorium besteht aus Vertretern
folgender Fachbereiche:

• Jagd
  • Forstwirtschaft
  • Private Forstwirtschaft
  • Naturschutz
  • Schutzgemeinschaft d. Wald
  • Tierschutz
  • Landwirtschaft
  • Fischerei
  • Imkerei
  • Ornithologie
  • Engagierte Personen

Biotopflächen

20 ha

Vorstand

Wünschen Sie weitere Informationen - dann wenden Sie sich bitte an die "Stiftung zum Schutz von Tier und Natur Solingen e.V."

Ricarda Blättermann

Jens Hennig