Wir sind keine Spezialisten in „Sachen Fledertiere“! Aber wir stellen Ihnen „Unterkünfte“ in unseren Biotopen zur Verfügung.

Die Biologische Station Mittlere Wupper in Solingen hat uns ausführlich beraten und drei Biotope als mögliche Kastenstandorte genannt.

Das interessanteste ist das Biotop „Höhrat“, das von Fledertieren beflogen wird. Unterschiedliche Fledertiere benötigen unterschiedliche Unterkünfte. Die Zwergfledermaus und das Braune Langohr geben sich mit einfachen Konstruktionen zufrieden. Der Große Abendsegler benötigt mehr Wohnraum für seine 30-40cm Flügelspannweite.

Wo finden wir welche Fledertierart? Dies haben wir unter Federführung der BSMW Solingen (Biologische Station Mittlere Wupper) ermittelt und die möglichen Biotope bestimmt Das Biotop „Höhrat“ liegt abseits stark frequentierter Wanderwege, so dass die unbedingt notwendige Ruhe für ein Annahme der Hilfen gegeben ist. Darüber hinaus befinden sich in unmittelbarer Nähe fünf größere Teiche mit vielfältigem Insektenvorkommen. Das „spricht sich in Fledertierkreisen herum“!

Wo sollen die Kästen hin? Dafür haben wir geeignete Bäume ausgesucht. Dank großer Unterstützung der Jagdpächter des Reviers, wurden an mehreren Jagdkanzeln einfache Kästen an der Frontseite montiert. Kotspuren zeigen uns, ob diese Unterkunft angenommen wurde. Die Kontrolle ist einfach und erfolgt u.a. durch die Jäger in diesem Revier. Start und Landung in der Himmelsrichtung Südost bis Nordwest. Freier Anflug muss gegeben sein! Anbringung der Kasten in ca. 3 – 5 m! Feste Anbringung ist Voraussetzung für einen Beflug, wackelnde Kästen werden nicht angenommen! Regelmäßige Kontrolle und Reinigung ist Bestandteil der Schutzmaßnahmen.

Besonders gut finden wir die Einbeziehung und Bereitschaft der Jägerinnen und Jäger durch die Übernahme der Kontrolle! Dafür erfreuen sie sich an deren Abendflügen! Seit über 40 Jahren erleben wir in diesem Revier mit ihren Pächtern und Jagdgästen dauernde Unterstützung in unserer Biotoparbeit- das dürfte einmalig sein. Für diese Jägerinnen und Jäger ist Jagd gelebter NATUR-Schutz! Danke!