Vielfalt der Biotope

Bevor wir über unsere Biotope berichten, muss geklärt werden, was wir unter einem Biotop verstehen. Vereinfacht gesagt sind das unbelebte – (abiotische) Faktoren, wie z.B. Gestein, Klima, Licht, Luft, Wassertiefe, Temperatur, Wassermenge. Hinzu kommen die belebten – (biotischen) Faktoren. Hier am Beispiel eines stehenden Gewässers = Teich. In ihm leben Bakterien, Pilze, Frösche, Fische und Wasserpflanzen, z.B. Algen und Seerosen. Diesen Lebensraum nennen wir Biotop.

Unsere Stiftung betreut unterschiedliche Biotope in Solingen.

Beginnen möchten wir mit dem Biotoptyp „Grünland“, den Wiesenflächen. Diese  werden jährlich zwei mal gemäht.

Die Biotope „Feuchtgebiete“ bedürfen einer besonders aufwändigen Pflege. Die Teiche müssen jährlich entschlammt, die Neophyten (Springkraut, Herkulesstaude, japanischer Staudenknöterich) gründlich entfernt werden. Die Biotope sind in Solingen-Gräfrath, in der Stadtmitte, in Solingen-Aufderhöhe und Solingen-Höhrath.

Dank der großzügigen Hilfe unseres Sponsors, der „Wolfgang Wüsthof Stiftung Solingen“ konnten wir  größere, zusammenhängende Waldflächen erwerben. Diese  „Naturwaldzelle“ verzichtet auf jegliche Form der Forstwirtschaft. Der Wald bleibt sich selbst überlassen! Unsere anderen, kleinen Waldflächen, werden dagegen forstlich betreut. Zukunftsträchtige Bäume bleiben erhalten, verkümmerter oder schwacher Baumbestand wird entfernt.

Besonders schützenswerte Biotope sind unsere drei Streuobstwiesen in verschiedenen Stadtbezirken. Die Obstbäume müssen jedes Jahr fachmännisch beschnitten, werden. Diese Arbeiten sind zeit- und kostenintensiv. und belasten unseren Etat besonders stark.

Die Pflege unserer Heckenbestände liegt uns am Herzen. Sie sind wichtige Lebens- und Schutzräume für Insekten und Vögel.

Bei unseren Biotopen gibt es keine feste Grenzen. In Solingen-Aufderhöhe finden sich drei verschiedene Biotope, die untereinander vernetzt sind (Biotopverbund). Eine große, ca. 20.000 qm große Wiesenfläche  beinhaltet einen großen Obstbaumbestand und eine mächtige Schwarzdornhecke. Ein Feuchtbiotop mit fünf Tümpeln und einem Teich schließt sich an.

An allen Biotopen finden sich unsere typischen Biotopschilder, welche die Biotope markieren und auf die Biotopschutzfläche aufmerksam machen.