Biotop „Eickenberg“

Das Biotop Eickenberg setzt sich aus verschiedenen Grundstücken zusammen, die miteinander verbunden sind. Eine Streuobstwiese mit alten bergischen Sorten stellt ihr Kernstück dar. Hier finden sich alte Obstsorten, die heute fast ausgestorben sind. Ein wichtiger Bestandteil der Biotoppflege ist der jährlich notwendige Obstbaumschnitt. Nur er sichert das Überleben und den Ertrag der Bäume. Einen großen Teil des Obstertrages überlassen wir Vögeln und Säugetieren als Nahrung.

Zum Biotopverbund gehört eine ca. 30 Meter lange Hecke. Sie dient den Gefiederten als Nist- und Brutmöglichkeit, die Früchte der Sträucher sind für Vögel und andere Tierarten zusätzliches Nahrungsangebot. Auch diese Hecke bedarf der Pflege und muss regelmäßig geschnitten werden.

Weitere Flächen beherbergen Wiesengebiete, eine Schwarzdornhecke mit Magerrasen sowie ein Feuchtbiotop. Da alle Flächen aneinander grenzen, entsteht der von uns angestrebte Biotopverbund.