Biotop Lochbachtal

Das Lochbachtal wurde vor über 20 Jahren von der Stadt Solingen renaturiert. Der damals begradigte und teilweise als Abwasserkanal genutzte Bach wurde wieder in ein natürliches Bett geleitet. Seit dieser Zeit betreuen und pflegen wir die im Bachbereich liegenden Biotope.

Besonders charakteristisch für das Lochbachtal sind Kopfweiden, die vielen Vogelarten Nist-, Brut- und Nahrungsmöglichkeiten bieten. Unsere Feuchtgebiete sind wertvolle Lebensräume für Schlangen, Kröten, Frösche, aber auch für viele Insekten und andere Lebewesen.

Kopfweiden bedürfen ebenso der Pflege wie Tümpel, deren Verlandung vermieden werden muss. Weitere Arbeiten im Lochbachtal sind das regelmäßige Mähen unserer Wiesen und die Obstbaumpflege.

Das Lochbachtal ist für die Solinger Bevölkerung ein beliebtes Naherholungsgebiet. Unsere Biotope erfreuen die Naturfreunde und Erholungssuchenden durch die Vielfalt ihrer Tiere und Pflanzen.